Folge 12

Tristan Harris

Designethiker Zeitlöcher Apps ändern unser Denken und Fühlen. Und was tun die Designer?
Play

Designer hatten nie so viel Einfluss wie heute, sagt Tristan Harris, unsere Apps beeinflussen Milliarden. Das Problem: Statt menschliche Bedürfnisse zu stillen, stehlen sie Zeit. Es braucht eine Ethik des digitalen Designs. Ein Gespräch über Tricks und Macht, auf englisch.

Zeitlöcher Zeitlöcher Zeitlöcher Zeitlöcher Zeitlöcher Zeitlöcher Zeitlöcher

Tristan Harris ist Mitte 30, hält Patente und TED-Talks. Er hat den Suchschlitz im Hilfemenü von Mac-Apps erfunden, ein Startup gegründet und an Google verkauft. Dann nannte er sich Designethiker und gründete die Initiative “Time Well Spent”.

Das Gespräch fand im November 2016 statt. Credits: Podcast-Intro von Gerd Böttler; Bilder von danist07, Tristan Harris

Mehr formfunk