Folge 9

Daniela Burger, Birgit S. Bauer

Designtheoretikerin und Kommunikationsdesignerin Geschlechts­style Wie fair ist das Design zu Frauen?
Play

Haben Designerinnen die gleichen Chancen wie Designer? Die Zahlen sagen: nein. Birgit S. Bauer, Daniela Burger und ich suchen nach Symptomen und Ursachen. Außerdem sprechen wir über Design für Frauen und Mädchen.

Geschlechts­style Geschlechts­style Geschlechts­style Geschlechts­style

Daniela Burger, Jahrgang 1969, ist Art Direktorin des Missy Magazins und Mitherausgeberin von Büchern für Mädchen, zuletzt „Hack’s selbst“. Gut für den Verkauf: Weil die Bücher nicht rosa sind, fallen sie auf am Mädchentisch.

Birgit S. Bauer, Jahrgang 1970, ist Professorin für Designtheorie und -konzeption an der HTW Berlin. Sie leitete dort ein Projekt über Frauenbilder im Design. Auf Nachfrage von Studenten plant sie eine Fortsetzung, diesmal zu Männerrollen.

Credits: Podcast-Intro von Gerd Böttler; Magazinseiten aus Missy Magazine / Anja Kaiser / Paula Winkler / Anita Corbin / Tine Fetz

Mehr formfunk