Folge 4

Andreas Muxel

Interaction Designer Sprechende Dinge Räume, Code, Gefühl
Play

Wir kommunizieren mit Dingen, Dinge kommunizieren mit uns. Diesen Austausch müssen wir besser gestalten, sagt der Interaction Designer und Medienkünstler Andreas Muxel. Technik spielt dabei eine Rolle, aber viel wichtiger ist ihm das Sinnliche. Außerdem sprechen wir über programmierte Quallen und ein Sofa mit Gefühlen.

Sprechende Dinge Sprechende Dinge Sprechende Dinge Sprechende Dinge Sprechende Dinge Sprechende Dinge Sprechende Dinge

Andreas Muxel hat bis 2004 Kommunikations­design in Vorarlberg studiert, jetzt ist er Professor für Interaction Design an der KISD in Köln. Seine Arbeiten wurden unter anderem auf der Ars Electronica gezeigt, 2015 gewann er den International Light Art Award. Andreas hat nicht das Spätzlewunder erfunden.

Mehr formfunk